Seit 1977 entwickeln wir Statiksoftware für Ingenieure und Architekten, für Zeichenbüros, Betonfabriken und Bauunternehmen, mit der unter anderem die Festigkeit von Stahl-, Beton- und Holzkonstruktionen berechnet werden kann. Wir verstehen besser als jeder andere, dass unsere Kunden jeden Tag mit unserer Software arbeiten müssen. Hierin liegt also unsere Motivation – Software zu entwickeln, auf die man sich zu 100% verlassen kann. Da wir als Unternehmen relativ klein sind, sind wir in der Lage persönlichen Kontakt zu unseren Kunden zu pflegen. Auch wenn das nicht so aufregend klingt, sagt dies einiges darüber aus, welche Rolle unser Kunde für uns spielt. Das ist einer der Gründe, warum wir in unserem Kompetenzgebiet Marktführer geworden sind.
Vor etwa zehn Jahren haben wir Nearshoring als Lösung für uns selbst entdeckt. Unsere eigenen Kapazitäten reichten nicht mehr aus, um mit dem Wachstum unseres Produkt-Backlogs Schritt zu halten. Da wir in den Niederlanden die passenden Leute nicht finden konnten, haben wir uns zu einem bestimmten Zeitpunkt dafür entschieden, zusätzliche Kapazitäten in Osteuropa anzuheuern. Dies verlief sicherlich nicht wie erwartet: von Kommunikationsproblemen bis zu einer großen Fluktuation unter den beteiligten Mitarbeitern. Lesson learned – mittlerweile wissen wir, dass es auch anders geht: durch unsere eigene Niederlassung in Moldawien haben wir ein großartiges Team zusammengestellt, das fester Bestandteil unseres Unternehmens geworden ist. Diese Mannschaft ist schwepunktmäßig für die Entwicklung sowie das Testing unserer hauseigenen Software, aber auch für unsere Kunden in den Niederlanden und in Deutschland täglich im Einsatz. Darüber hinaus haben wir eine eigene Arbeitsweise und Unternehmenskultur entwickelt, so dass unsere Kunden im Vorfeld wissen, wie eine Zusammenarbeit derart abläuft.
Leider gibt es immer noch viele Vorurteile mit Bezug auf Nearshoring, denen wir bei unseren Kunden und Interessenten in der Austauschphase begegnen. Nearshoring ist natürlich nicht die beste Option für alle IT-Unternehmen, solange man ehrlich und offen mit sich selbst ist, was man davon erwartet. Wenn man die Verhandlungen mit der Überzeugung startet, dass Nearshoring in bestimmten Situationen wirklich funktionieren kann, dann sorgen wir dafür, dass es tatsächlich funktioniert.
Glücklicherweise haben uns in den letzten Jahren viele Unternehmen, die in unterschiedlichen Branchen tätig sind, ihr Vertrauen geschenkt und dadurch haben wir uns im Bereich Nearshoring einen beachtlichen Wissens- und Erfahrungsschatz aufgebaut. Wir sind uns zu 100% dessen sicher, dass Sie die besten Leute bekommen, die Sie in Ihrer Nähe nicht mehr finden können. Die Kostenvorteile und die Flexibilität, die ein Nearshore-Partner bietet, verleiht Ihnen die Sicherheit, die Ihnen in unsicheren oder angespannten Zeiten fehlt.
Nach bereits 12 Jahren in diesem Business sind wir so angetrieben wie nie zuvor.
Ihr Technosoft-Team